Wir, das sind Manuela & Horst

... aus dem schönen Ökodorf Rheurdt am Niederrhein.

Wir leben seit 2006 mit Kooikern.

In diesem Jahr kam unser erster Kooiker Lenny zu uns,

der uns im Handumdrehen verzauberte.

Eigentlich als Familienhund gedacht, hat uns doch das "Kooikerfieber“ gepackt.

Er bereicherte unser Leben so sehr, dass wir uns in 2008 noch einen zweiten Kooikerrüden holten. Lenny und wir erzogen ihn gemeinsam, so dass sich Nemo zu einem stattlichen Rüden entwickelte, der in Bezug auf Sozialisation, Wesen und dem Erscheinungsbild so sehr dem Standard entsprach, dass wir beide Rüden als Deckrüden zugelassen haben.

Nemo holte viele Championtitel und hatte große Erfolge in der Zucht. Viele Nachkommen machen es ihm gleich und wir sind sehr stolz auf ihn.

Sieben Jahre später bekamen wir zufällig unsere Zeta, die sich ebenso toll wie Nemo entwickelte und haben sie somit zur Zucht zugelassen. 

Sie schenkte uns 8 gesunde Welpen in 2 Würfen und genießt nun ihr ruhiges

Familienleben. Als Mädchen sollte sie nicht alleine bleiben und gut zwei Jahre

später zog Nemos Enkelin Honeymoon bei uns ein, die wir mit besten Voraussetzungen ebenfalls zur Zucht zuließen.

Honey genießt ihre Mutterrolle in vollen Zügen und kümmert sich rührend  um ihre Welpen, so dass wir aus ihrem 2. Wurf ihre Tochter Mila zurückbehielten.

Unser erster selbst gezüchteter Hund nach sehr vielen Jahren blieb bei uns.

Wir haben es bis heute nicht bereut.


Leider verstarb unser über alles geliebter Lenny an Altersschwäche im Jahr 2019.


Während des F-Wurfes in 2023 verließen Nemo seine Kräfte mit fast 15 Jahren und wir mussten ihn über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Unser Gengeber und Verbesserer der Rasse, aber nun ist er bei uns im Lenny- Land und wir weinen täglich um ihn. Ohne ihn hätte es unsere Zuchtstätte und auch eine andere niemals gegeben. Er lebt in seinen Nachkommen und unseren Herzen weiter.



Wir freuen uns auf das, was noch kommen wird und vor allem ihre Nachzuchten.

Unsere Mädels verstehen sich prächtig und jeder lernt von jedem.


Euer Lenny-Land-Rudel